• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

HERREN: Rückenrundenstart 2025

Heimspiel Niemegk Saarmund II (Bild vergrößern)

Starke Rückrunde mit bitterem Ende im Topspiel

Nach zwei Vorbereitungsspielen im Februar startete der FSV Grün-Weiß Niemegk mit Rückenwind und als Tabellenführer in die Rückrunde der 1. Kreisklasse und untermauerte mit überzeugenden Auftritten seine Rolle als ernst zu nehmender Gegner im Aufstiegsrennen.

Derbysieg zum Auftakt – Punkt verschenkt in Treuenbrietzen

Zum Rückrundenauftakt am 2. März setzte sich Niemegk im Derby gegen den SV Eiche Ragösen souverän mit 3:0 durch. In einem kontrollierten Spiel ließ der FSV keine Zweifel aufkommen und legte einen konzentrierten Rückrundenstart hin.

Am 17. Spieltag ging es direkt zum nächsten Derby: Bei der SpG Treuenbrietzen/ Linthe reichte es am Ende nur zu einem 1:1-Unentschieden – ein Ergebnis, das aus Niemegker Sicht enttäuschend war. Ein Sieg wäre nicht nur verdient, sondern auch im engen Titelrennen besonders wichtig gewesen. Mit der Punkteteilung belegt der FSV nun Rang 2.

Pflichtsiege gegen Michendorf und Saarmund

Am 18. Spieltag gewann der FSV auswärts bei SG Michendorf III klar mit 4:1. Nach dem 2:1 zur Pause dominierte Niemegk das Geschehen und sicherte sich die drei Punkte souverän. Auch im Heimspiel gegen SG Saarmund II (19. Spieltag) setzte sich das Team in einem umkämpften Spiel mit 2:1 durch. 

Große Moral gegen den Spitzenreiter – aber keine Punkte

Das absolute Topspiel stieg am vergangenen Wochenende bei Fortuna Babelsberg III, dem unangefochtenen Tabellenführer. Niemegk erwischte eine schwache erste Hälfte und lag zur Pause mit 0:3 zurück. Was dann folgte, war ein starker Kraftakt: Binnen kurzer Zeit kämpfte sich der FSV zurück ins Spiel und stellte auf 3:3. In der Schlussphase musste das Team jedoch noch einen Elfmeter hinnehmen, den Babelsberg sicher verwandelte. Endstand somit 4:3 für den Tabellenführer.

Tabellenstand und Ausblick

Mit 40 Punkten aus 18 Spielen steht Niemegk auf Rang zwei der Tabelle – drei Zähler hinter Fortuna Babelsberg III, die zwei Spiele weniger absolviert haben. Der Vorsprung auf den Drittplatzierten RSV Eintracht 1949 U21 beträgt drei Punkte. Auch sie haben noch ein Nachholspiel.

Im weiteren Verlauf der Saison wird es entscheidend sein, die Konstanz hochzuhalten und vor allem in direkten Duellen noch effektiver zu agieren. Die jüngsten Leistungen haben gezeigt, dass die Mannschaft nicht nur oben mitspielen, sondern auch Rückschläge wegstecken kann. Beste Voraussetzungen für eine spannende Schlussphase der Saison.

 

Das Restprogramm des FSV Grün-Weiß Niemegk (Stand: 30.03.2025)
  • 06.04.25 – spielfrei

  • 13.04.25 (A) – SG Bornim II

  • 27.04.25 (H) – SV Concordia Nowawes 06

  • 04.05.25 (A) – FSV Eintracht Glindow

  • 11.05.25 (H) – FC Blau-Weiß Stücken

  • 18.05.25 – spielfrei

  • 25.05.25 (H) – RSV Eintracht 1949 U21

  • 01.06.25 (A) – Juventas Crew Alpha

  • 15.06.25 (H) – SG 1922 Töplitz

  • 21.06.25 (A) – USV Potsdam